Neues von Sprungtuch

Hier finden Sie regelmäßig Neuigkeiten, interessante Beiträge und auch Urteile zu relevanten Themen, die Menschen betreffen, die plötzlich allein im Leben stehen und mit dieser Situation klar kommen müssen.

Rechtliche Hilfe bei Sprungtuch

Es gibt im Zuge von Scheidung, Trennung oder auch im Todesfall leider immer wieder rechtliche Probleme, die von hervorragenden Fachleuten gelöst werden müssen. Natürlich maßen wir uns nicht an, selbst rechtliche Ratschläge zu geben. Rechtsberatung wollen wir und können wir gar nicht. Dies ist unser Ansatz: Sprungtuch zeigt Ihnen alle Rechtsgebiete auf, die in der jeweiligen Situation für Sie relevant sein können. Können, aber nicht immer müssen.

So wird z.B. im Falle einer Scheidung das Thema „Scheidungsrecht“ sehr wahrscheinlich wichtig. Dass aber auch das Thema „Erbrecht“ wichtig werden könnte, daran denkt im ersten Moment kaum jemand. Wichtige Informationen, was beispielsweise Ansprüche in Bezug auf die Altersversorgung angehen, erhalten Sie von einem Sozialrechts-Anwalt, Fragen des Sorgerechts oder der Unterhaltszahlungen beantwortet ein Anwalt für Familienrecht. Wohnt man zur Miete regelt das Mietrecht, wer ausziehen muss oder wer in der Wohnung bleiben kann. Ähnlich verhält es sich bei der eigenen Immobilie. Hier sind Immobilienrechtler gefragt. Ganz zu schweigen von den steuerlichen Aspekten einer Scheidung oder Trennung. In einer Partnerschaft kümmert sich oft ein Partner um dieses Thema, der andere verlässt sich halt darauf, dass das alles geregelt ist. Wenn dieser das aber plötzlich nicht mehr macht? Dann muss sich ein guter Steuerberater darum kümmern.

Nicht jeder, der plötzlich allein und einsam ist, möchte aber sofort zum Telefon greifen oder ein Mail an einen Anwalt oder Steuerberater schreiben. Deshalb bietet Sprungtuch die Möglichkeit, sich in die jeweiligen Themen erst einmal einzulesen. Mit Links zum unterschiedlichsten Seiten im Internet, um auch die Bandbreite des jeweiligen Themas aus verschiedenen Blickwinkeln nachlesen zu können. So entscheiden Sie am Ende selbst, was für Sie zutrifft und an welchen Anwalt oder Steuerberater Sie sich wenden wollen.

Und genau auf diese Auswahl haben wir extremen Wert gelegt.

Einerseits finden Sie in der Regel nur Fachanwälte der jeweiligen Fachrichtungen bei Sprungtuch. Die Berechtigung zum Führen der Fachanwaltsbezeichnung wird von der jeweils zuständigen Rechtsanwaltskammer verliehen. Ein Rechtsanwalt darf bis zu drei Fachanwaltsbezeichnungen führen. Zu deren Erwerb muss er innerhalb der letzten sechs Jahre vor Antragstellung mindestens drei Jahre als Rechtsanwalt zugelassen sein und nachweisen, auf dem betreffenden Rechtsgebiet über besondere theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen zu verfügen. Als Nachweis der besonderen theoretischen Kenntnisse werden in der Regel die Teilnahme an einem 120 Stunden umfassenden Kurs, und drei bestandene Leistungskontrollen (mit in der Regel fünfstündigen Klausuren) gefordert. Dies garantiert, dass diese Anwälte in ihrem Fachgebiet besonders kompetent sind.

Zum anderen beschränken wir die Anzahl der Ihnen angebotenen Spezialisten auf maximal fünf. Und zwar auf die fünf Ihnen räumlich nächstgelegenen. Das soll verhindern dass wie in Telefonbüchern oder auf Anwaltsportalen eine unüberschaubare Zahl an Anwälten angeboten werden. Da weiß man oft gar nicht, an wen man sich nun wenden soll. Wenn Sie es wünschen, können Sie den Suchradius erweitern. Nicht immer will man ja in sensiblen Fragen jemanden aus seiner unmittelbaren Nähe …

ZURÜCK