Warum haben wir das Sprungtuch entwickelt?

 

Im Frühjahr 2013 ist der Mann von Gerlinde Meier, die zusammen mit Jean Pierre Bourbon das Sprungtuch gegründet hat, an Krebs gestorben. Gerlinde Meier ist eine Geschäftsfrau, die nun wirklich mit beiden Beinen im Leben steht. Und trotzdem: Die Situation, von einem Tag auf den anderen plötzlich allein zu sein, gleichzeitig Trauer zu leben und die trotzdem notwendigen Dinge des täglichen Lebens zu bewältigen, all das zu erledigen, was nun nötig war, stellte sich als große Herausforderung dar. Auf der Suche nach Hilfe mussten wir feststellen, dass es keine Stelle und keine Informationsquelle gibt, die umfassend berät. Natürlich gibt es im Internet dutzende von Seiten, die Teilaspekte abdecken. Seiten mit Anwälten, die sich um Erbrecht, Steuerrecht, Immobilienrecht, Mietrecht, Familienrecht, Sozialrecht oder Versicherungsrecht kümmern. Seiten, die über die Themen „Patientenverfügung“, „Vorsorgevollmacht“ oder „Betreuungsverfügung“ informieren. Seiten, die den psychologischen Aspekt einer Trennung beleuchten, sei es die Bewältigung der Situation „Plötzlich allein“, „Wie strukturiere ich meine Leben neu?“, „Wie gehe ich mit meiner Trauer um?“, „Wie kann ich meinen Kindern helfen, mit der Situation fertig zu werden?“, „Wie kann ich mich entspannen?“, „Wie schaffe ich es, Neues zuzulassen?“ oder „Wie schaffe ich es, meine Beziehung zu retten?“ münden oft in Buchempfehlungen. Auch ganz banale, alltägliche Serviceleistungen wie Hilfe bei der Suche nach Bestattungsinstituten, Hausmeistern oder Handwerkern wären in dieser Situation schön gewesen. Oft muss auch das Haus oder die Wohnung verkauft werden. Wie gesagt: Webseiten, die einzelne Themen abhandeln, gibt es Hunderte. Aber keine, die sagt: Was muss ich in meiner individuellen Situation alles beachten? Wo finde ich umfassende Hilfe? Welche Aspekte sind unbedingt zu berücksichtigen?

 

Sprungtuch ist nach unserem Wissen die einzige Website, die all denjenigen, die plötzlich allein sind, umfassende Hilfestellungen bietet. Unabhängig davon, ob „plötzlich allein“ aus einer Trennung, einer Scheidung oder dem Tod eines nahen Verwandten resultiert.